Gutes Neues Jahr

, , ,

Übergang & Ausblick 2026: Solidarität in Zeiten des Mangels

„…Genau hier möchten wir für das kommende Jahr 2026 einen Gedanken verankern, der in der aktuellen Debatte oft untergeht. In den Leitartikeln großer Zeitungen lesen wir viel über die „Krise der Systeme“ und den „Zwang zum Sparen“. Und ja, die ökonomischen Zwänge der Gesetzlichen Krankenversicherungen und die weltpolitischen Spannungen werden auch 2026 nicht einfach verschwinden. Der Druck auf das Solidarsystem wächst. Und das werden wir alle – Patienten und Behandler spätestens nach der Landtagswahl in BW zu spüren bekommen.

Doch wir sollten uns hüten, diesen Druck in unsere menschlichen Beziehungen einsickern zu lassen. Wenn Ressourcen knapper werden, droht die Gefahr, dass der Ton schärfer und die Ellenbogen spitzer werden.

Wir möchten dem ein Zitat von Max Frisch entgegenstellen, das für uns Leitmotiv für das kommende Jahr ist:

„Die Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“

Nehmen wir die aktuelle Lage also nicht als Katastrophe, sondern als Auftrag. Der Auftrag lautet: Zusammenhalt. Wahre Solidarität zeigt sich nicht in Zeiten des Überflusses, sondern dann, wenn wir entscheiden müssen, wie wir Mangel verwalten.

Für uns als Praxis und für Sie als Patienten bedeutet das für 2026: Wir werden den „Beigeschmack der Katastrophe“ durch Besonnenheit ersetzen. Wir lassen uns nicht spalten in „die da oben“ (Politik/Kassen/Reich) und „wir hier unten“. Stattdessen rücken wir zusammen. Wir werden die Digitalisierung nutzen, um Zeit zu gewinnen, nicht um sie wegzurationalisieren. Und wir werden darauf achten, dass in unserer Praxis der Solidargedanke lebendig bleibt: Die Starken nehmen Rücksicht auf die Schwachen, die Gesunden haben Geduld mit den Kranken, und die Lauten hören den Leisen zu.

Lassen Sie uns das Jahr 2026 in diesem Geiste angehen: Weniger Polarisierung, mehr Pragmatismus. Weniger „Ich zuerst“, mehr „Wir zusammen“.

Kommen Sie gut, gesund und mit Zuversicht ins neue Jahr.

Herzliche Grüße

Ihr Team von medizinuptodate

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*