Der 2. Booster ist da !  4. Covid19 Impfung

Liebe Patientinnen und Patienten,

Die STIKO aktualisiert ihre COVID-19-Impfempfehlung und empfiehlt eine 2. Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff nach abgeschlossener Grundimmunisierung und erfolgter 1. Auffrischimpfung.

Der Beschlussentwurf ist in das vorgeschriebene Stellungnahmeverfahren gegangen – Änderungen sind prinzipiell noch möglich!

Wer soll einen 2. Booster bekommen?

Bei vielen Menschen liegt die Auffrischimpfung schon länger zurück, zum Beispiel bei Menschen, die in Pflegeeinrichtungen leben und dem dort tätigen Personal. Die STIKO empfiehlt daher eine zweite Auffrischimpfung mit den bisherigen mRNA-Impfstoffen – von BioNTech oder Moderna – für bestimmte Personengruppen:

  • Besonders gefährdete Personen – wie zum Beispiel Menschen, die in Pflegeeinrichtungen wohnen oder betreut werden,
  • außerdem alle Personen ab 70
  • und alle Menschen mit Immunschwäche -Sollen frühestens drei Monate ab der ersten Auffrischimpfung eine zweite Auffrischimpfung bekommen.
  • Außerdem Personen, die in medizinischen Einrichtungen oder in der Pflege arbeiten – insbesondere, wenn sie direkten Kontakt mit den ihnen anvertrauten gefährdeten Menschen haben – wird ebenfalls ein zweiter Booster empfohlen, und zwar frühestens sechs Monate nach der ersten Auffrischimpfung.

Buchen Sie jetzt hier Ihren Booster Termin …

Es werden wöchentlich immer wieder neue Impftermine frei gegeben.